Skip to main content Skip to page footer

Angefangen hat es wie so oft im Leben mit einem ersten kleinen Schritt: ein smartes Thermostat und ein Fenstersensor sollten im Bad die Heizkosten ein wenig optimieren. Nach diesem - auch über die Heizkostenabrechnung nachweisbaren - Erfolgserlebnis kamen schnell weitere Wünsche zur Automatisierung und, nach Akzeptanz des Hobbies durch meine Frau, auch Möglichkeiten dazu sich das Leben in der Wohnhöhle weiter zu vereinfachen.

Zum Glück bietet das Internet viele Tutorials und DIY Videos rund um das Thema an. Warum jetzt noch weitere ergänzen? Ich bin allen Autoren sehr dankbar, jedoch oft über Kleinigkeiten gestolpert, die der ein oder andere Verfasser stillschweigend voraussetzt und die im Bemühen es selbst zu lösen oder zu recherchieren einfach nur zeitraubend in der weiteren Umsetzung sind. Auch passen die beschriebenen Projekte nicht immer 100% zu den eigenen Ansprüchen oder Gegebenheiten. Daher an dieser Stelle mein Versuch eine gewisse Bandbreite an Themen, alle im eigenen Heim durch mich und meine Familie erprobt und täglich im Betrieb herausgefordert, umfassend und nachvollziehbar zu beschreiben.

Im Laufe der Zeit habe ich dann diverse Plattformen ausprobiert und bin schließlich - auch aus Datenschutzgründen - auf einem lokalen lauffähigen System gelandet. Derzeit noch ohne Zugriff von außen läuft nun auf meinem Raspberry 3B+ eine piVCCU und iobroker. Der Raspi verfügt dazu über ein GPIO Steckmodul für 868 MHz, sowie einen 433 MHz USB CUL mit externer Antenne um alle Rolläden auch zuverlässig per Funk zu erreichen.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich in diesem Feld Autodidakt bin. Die Lösungen sind alltagstauglich, aber bestimmt nicht immer die elegantesten in Code und Umsetzung. Daher freue ich mich immer über Kommentare, Berichtigungen, Wünsche und Anregungen. Ein Kontaktformular findet sich auf meiner Webseite.

Unser Heim war vor meinen ersten Gehversuchen so intelligent wie es aufeinandergestapelte Ziegel nun mal (nicht) sind. Bei allen von mir beschriebenen Projekten handelt es sich daher um nachträglich eingerüstete Komponenten. Es empfiehlt sich aber insbesondere bei dauerhaften Installationen wie Rolladenmotoren ein vorheriges klärendes Gespräch und ggfs. schriftliche Vereinbarung mit Vermieter und Hausverwaltung.

Am Ende sei noch erwähnt, dass alle Anleitungen in dieser Zusammenfassung und auf meiner Webseite unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-NC-SA in der Version 4.0 stehen, in der Hoffnung, dass Sie dem ein oder anderen weiterhelfen und damit Verbreitung finden.

Viel Spaß bei der Umsetzung!

Blogeinträge

Clevere Verpackung

Platinen müssen nicht offen rumliegen, schicke Gehäuse gibt es reichlich.

iobroker und HomeMatic installieren

Einzug und Konfiguration der Basissoftware

piVCCU neu konfigurieren

Notwendig, wenn z.B. ein CUL im laufenden Betrieb nachgerüstet wird.

Login via SSH auf die CCU

piVCCU auf dem Raspberry per Fernzugriff erreichen, um z.B. SOMFY Rolladen anzulernen

Nextcloud Kalender in iobroker einbinden

Anzeige von Kalenderdaten direkt aus der Cloud.

Dashboard

Individuell, maßgeschneidert, auf Basis eines ESP32

Feedback

Name
E-Mail Adresse
Betreff
Nachricht
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie bei Versand ausdrücklich zustimmen.